Kreativität

In einer global vernetzten Welt, mit unüberschaubaren Mengen an Informationen und verschiedensten Handlungsoptionen wird es immer schwieriger Menschen Orientierung zu geben, Mitarbeiter zu motivieren und Organisationen durch instabile Phasen zu führen.
Oft fehlt uns ein großes faszinierendes Bild, das uns den Weg zeigt, das Sicherheit ausstrahlt und uns ein Gefühl von Ordnung und Vertrauen vermittelt.

Wir helfen Ihnen diese Bilder zu finden und dadurch neue Lösungsstrategien umzusetzen.

Wir verstehen Visuelles Prozessmanagement als kreative Dienstleistung in folgenden Bereichen:

Wandbild gestaltet von Studenten während  eines internationalen Nachhaltigkeitskurses in der Schweiz

Visuelle Dokumentationen und Begleitung von Konferenzen, Teamsitzungen oder Vorträgen
Ein Großteil aller Veranstaltungen dient dem Informationsaustausch, komplexe Themen werden verbal referiert, es wird sachlich kommuniziert um akzeptable, tragfähige Lösungen zu finden, oder allgemein den Teamgeist zu verbessern. Visuelle Dokumentationen erfassen in symbolischer Weise das gesamte Spektrum all dieser Interaktionen. Sie zeigen neben den rationalen Aspekten auch die emotionalen Schwingungen, zeichnen kreativ den gesamten Prozessverlauf nach und erfassen auch die verdeckten Botschaften „zwischen den Zeilen“.

Sie entscheiden in welcher Weise die visuellen Protokolle eingesetzt werden können:

Visuelle Moderation einer Strategietagung bei der Roche AG / Pensberg

Produktion von Fotofilmen zur ganzheitlichen Darstellung der Unternehmenskultur

Als besonders eindrucksvoll hat sich die Herstellung von Foto-Filmen herausgestellt, die das facettenreiche Mosaik der Unternehmenskultur als ein emotionales Erlebnis erfahrbar macht. Nachdem in ein bis fünf Tagen innerhalb der Organisation fotografische Aufnahmen hergestellt worden sind, Portraits, Stilleben, Architekturaufnahmen, Repros von Jahresberichten, von Produkten, etc., wird aus diesem Material ein kompletter Fotofilm mit Musik und Texten von unterschiedlicher Länge produziert.

Einsatzmöglichkeiten sind größere Veranstaltungen im Veränderungsmanagement, Unternehmensdarstellung, Werbung, etc.

Preise von 3.000 bis 10.000 Euro

„Second-Brain-Technologie“  Kreative Bild-Arbeit mit Teams und Einzelpersonen zur Findung neuer Ideen

  • Produktentwicklung
  • Visionsfindung um Ziele klar zu definieren
  • Führungskräftetraining
  • Konfliktmanagement
  • Outplacementberatung

Entwicklung eines kreativen Szenarios zur Visualisierung einer  Finanzkrise / Zusammenarbeit mit einer Schweizer Bank

Beim vertikalen Denken folgt ein Schritt dem anderen. Beim lateralen Denken kann man sich Sprünge erlauben und dann versuchen, die Lücken zu füllen.
Edward de Bono