Visuelle Mediation

Was ist Mediation?

Wir verstehen Mediation als eine konstruktive, wie auch kreative Konfliktlösungsmethode, mit Hilfe einer neutralen, dritten Person, bei der win-win-Lösungen angestrebt werden.

Ausgangspunkt der Mediation ist die Erkenntnis, dass Konfliktpartner fähig sind, gemeinsam akzeptable Lösung  zu finden. Das setzt natürlich voraus, dass die Beteiligten wieder in ein Gespräch kommen, das konstruktiv ist, so dass alle Meinungen und Sichtweisen gehört werden.

Dazu brauchen sie in Konfliktsituationen Unterstützung durch die Person eines Mediators, einer Mediatorin. Wir übernehmen diese Aufgabe – ohne dabei Verurteilungen auszusprechen oder Partei für eine der beteiligten Parteien zu ergreifen.

Uns geht es um ihre erweiterte, kreative Einsicht – nicht um Rechthaberei. Wir haben kein Interesse an Verlierern.

Beide Parteien können im konstruktiven Gespräch nur gewinnen.

Mediation ist vornehmlich eine verbale Methode. Das bedeutet, dass das Sich-Mitteilen (Fakten und Gefühle) und das gegenseitige Zuhören eine wichtige Rolle spielen. Wir erweitern den sprachlichen Raum um die visuelle Ebene, weil Sprache zu oft wahre Gründe und Absichten kontrolliert und durch das Bild neue Einsichten möglich werden.

Wir bringen ihr Problem auf den Punkt, wir führen sie zielgerichtet dahin, dass die richtigen Konfliktpunkte herausgearbeitet werden und intelligente, emotional akzeptable Lösungswege gefunden werden können.

Mediation beruht auf dem Prinzip der Freiwilligkeit, das ist die Grundvoraussetzung.

Mediation ist aber auch eine andere Denkweise, wir führen sie zu kreativen Ideen und Lösungsfeldern. Es geht darum, verschiedene erweiterte Aspekte zu betrachten, offen, ehrlich und kreativ zu sein.

 

Bitte vereinbaren Sie mit uns ein Vorgespräch, wo wir alle weiteren Fragen mit Ihnen behandeln werden.

Logo Da-Vinci-Team
Text Da-Vinci-Team

Das neue Buch ist da!

Buch Emologic Wave

Emologic Wave -
Kollektive Intelligenz inszenieren
Verlag Schäffer Poeschel

Buch Metamophorisches Management